Bibliografie deutsch

Natürlich haben Frauli und ich auch eine Dings. Äh eine … das ist so ein schwieriges Wort. Eine Bibliodings … Biblio… Biblio … Bibliografie. Genau! Eine Bibliografie haben Frauli und ich!

Eine Bibliografie is eine Auflistung von allen Büchern, die ein Autor geschrieben hat. 

Man kann auch sagen, ein Verzeichnis is das. Also eine Auflistung aller Bücher.

Es gibt ganz viele verschiedene Bibliografien.

Es gibt Fachbibliografien, in denen sind alle Bücher, die es zu einem bestimmten Fachthema gibt aufgeführt.

Es gibt Spezialbibliografien, da stehen alle Bücher, die es gibt zu einem enger definierten Thema drin von einem Fach. Wenn Frauli also ein Tanzbuch schreibt über einen bestimmten Tanz, dann kann man das da reinmachen. Wenn sie ein Buch über viele Tänze macht, dann kann man das in eine Fachbibliografie reinmachen.

Dann gibt es Personalbibliografien, die haben wir. Also Frauli und ich. Weil da stehen nur Bücher von Frauli und mir drin. Also in meiner Bibliografie steht, was ich alles geschrieben hab und in Fraulis Bibliografie steht, was sie alles geschrieben hat. Ich hab aber mehr geschrieben als Frauli, drum is meine länger. Sehr viel länger!

Dann gibt es auch Kommentierte Bibliografien. Die heißen auch analytische Bibliografien und da stehen dann nicht nur Inhalt und Publikationsdaten drin sondern auch was über den Inhalt. Das wär also, wenn ich noch hinten dran schreiben würd, was ich in meinen einzelnen Tagebüchern alles erlebt hab. Das mach ich aber nicht, weil das steht ja drin.

Und dann gibt es noch versteckte Bibliografien. Die find ich lustig. Ich hab auch versteckte Bibliografien. Weil wenn Frauli meine Bibliografie ausdruckt, dann kann ich die sehr gut verstecken. Ich bin ein guter Bibliodings-Verstecker! Frauli sagt aber, das hat eine andere Bedeutung. Sie hat mir das gezeigt. Die stehen in Büchern drin, wenn ein Autor was aus anderen Büchern verwendet und daraus recherchiert hat, dann schreibt er die Bücher, die er gelesen hat um sein Buch zu schreiben hinten rein. Ich brauch aber keine Bücher lesen um was zu schreiben. Drum hab ich meine versteckten Bibliografien ausschließlich unterm Schrank und unterm Schreibtisch.

So. Jetzt kennt Ihr Euch aus, oder?

Ich geh jetzt mal zu Frauli, dass sie mir eine Bibliodings ausdruckt, damit ich die verstecken kann.