Verarbeitung

Bärlauch muss auch verarbeitet werden, wenn man mit ihm was macht.

Da guckst Du aber, gell?

Soll ich Dir was von unsrer Bärlauch-Verarbeitung zeigen?

Das machen wir nämlich alles eigenpfotig in Pfotenarbeit!

Also in Handarbeit.

Ich darf ja nur zuschauen, wie Frauli das macht und durchlaufen zum Aufpassen und bewachen.

Aber ich zeig Dir einmal, was ich so zugeschaut hab, ja?

Also das hier, das hier is mein Bärlauch-Garten:

Schön, gell?

Und in meinem schönen  Bärlauch-Garten, da erntet Frauli jedes einzelne Bärlauch-Blatt von Hand!

Aber mit der Schere, damit wir den Bärlauch-Bestand nicht kaputt machen. Ausreißen darf man den Bärlauch nämlich nicht!

Es dauert ganz schön lang, bis Frauli so ein kleines Körbchen voll hat. Und ich muss so lang warten.

Und so ein Körbchen voll, das is ungefähr so viel, wie man für eine Bärlauch-Butter braucht, oder so viel, wie wir im Höchstfall in unseren Trocken-Ofen rein kriegen.

Da guckst Du aber, was?

Auf jeden Fall wird die Ernte streng von mir überwacht!

Und wenn wir fertig sind, bringen wir unser Erntekörbchen rein!

Frauli wäscht dann den Bärlauch mit Brille auf der Nase höchst persönlich, obwohl er eigentlich auch so sehr sauber is.

Aber weil Frauli nach dem Aufstehen als erstes duscht, muss das bei uns jeder, auch der Bärlauch nach der Ernte. Da hilft nix!

Und wenn der Bärlauch sauber is, dann kommt er in unsren Bärlauch-Ofen …

           

Und da trocknet er dann stundenlang so vor sich dahin.

Und das bei diesen Stromkosten heut zu tage …

Aber was tut man nicht alles für die Gesundheit …

Oder der Bärlauch kommt gleich mit zur Butter, wenn er nicht in den Ofen kommt.

Auf einem Steak oder Grillfleisch schmeckt die sogar Herrli!

Und da hat Herrli ganz schön Glück gehabt, weil der muss nämlich den Bärlauch essen. Darauf besteht Frauli. Wegen der Gesundheit! Und ich besteh da auch drauf, weil ich will mein Herrli ja behalten!

So, jetz weißt Du, wie viel Arbeit so ein bisserl Bärlauch is!

Von meinen täglichen Bärlauch-Patrouillen natürlich einmal abgesehen!