Über Adi und Awas

Adi und Awas sind von der Rasse Moskauer Wachhunde. Sie passen auf ihr Haus und das ihrer Nachbarn auf. Das rentiert sich für sie auch sehr, denn durch den Gartenzaun gibt es allerhand an Leckereien und auch das, was Nachbarskater Strolchi übriglässt. Wie die beiden Riesenschnauzen gleichzeitig in einen kleinen Katzennapf passen, das ist jedoch nach wie vor ein großes Rätsel.

Adi ist drei Jahre alt und Awas ist nun ein Jahr alt.

Adi ist ein ruhiger, zurückhaltender und höflicher Typ, während Awas sehr ungestüm, frech, neugierig und absolut verfressen ist. Tischmanieren hat Awas leider nicht.

Ein jeder von ihnen wiegt um die 80 kg und kann einen ausgewachsenen Menschen an der Leine beim Gassigehen problemlos von den Füßen ziehen.

Am liebsten essen sie neben dem Futter aus ihrem Napf und den Leckereien, die den Weg zu ihnen durch den Gartenzaun finden Einbrecher. Daher ist es Einbrechern anzuraten, sich aus ihrem Hof und Garten und auch dem der Nachbarn dringend fernzuhalten. Ein paar Arbeiter werden auf dem Nachbarsgrundstück auch bereits vermisst. Es ist ja auch ihr Job, Wachhund zu sein und Fremde zu vertreiben. Doch mit dem Nachbarskater Strolchi haben sie sich gut angefreundet. Die drei treffen sich auch stets auf einen kleinen Ratsch am Gartenzaun oder Strolchi schaut einfach mal bei ihnen vorbei.

Awas ist ein kleiner Ausbrecherkönig und findet jedes Loch und jede Ritze, wo er ausbüxen kann, um einen kleinen Ausflug zu machen. Doch er findet sich stets schnell wieder, und zwar in Strolchis Garten, den er sehr interessant und aufregend findet. Man kann durchaus immer wieder Arbeiter, die den Gartenzaun dort bauen, panisch über den Zaun flüchten sehen, wenn Awas plötzlich hinter ihnen steht, um ihnen bei der Arbeit zuzugucken.

Selbstverständlich finden sich Adi und Awas auch in Strolchis Tagebüchern immer wieder, da sie in Strolchis Leben eine große Rolle spielen.