Bärlauch-Rezepte

Ich hab Dir hier einmal unsere Lieblingsrezepte reingeschrieben. Die kannst Du dann ganz leicht nachmachen, wenn Du was von unsrem frischen Bärlauch hast. Schön, gell?

 

Bärlauch-Salz

 

Zutaten:   getrockneter Bärlauch, Salz

Davon nimmst Du jeweils so viel, wie es Dir schmeckt und vermischt es mit dem elektrischen Kartoffelpüree-Stab. Ach ne! Pürierstab heißt das, sagt mir Frauli grade!

Bärlauch-Butter

 

Zutaten:   frischer Bärlauch, Butter, Salz

Also Frauli nimmt immer einen Block Butter, den sie in eine Schüssel tut und dann tut sie einen halben TL Salz darauf und macht den Rest der Schüssel, die so ungefähr 2 l umfasst mit frischem Bärlauch voll und geht dann mit dem Kartoffelpüree-Stab rein und macht es zusammen klein.

Bärlauch-Gnocci

 

Zutaten:   ungefähr 400 g Kartoffeln, 60 g Bärlauch, 120 g Mehl, Muskatnuss und Salz

Also die Kartoffeln musst Du abschälen und kochen. Da musst Du nur aufpassen, dass Dir der Topf nicht explodiert. Aber uns passiert das nur, wenn wir mit dem Schnellkochtopf auf dem Gasherd Huhn kochen, sonst explodiert uns nix.

Den frischen Bärlauch kannst Du waschen, während die Kartoffeln abdampfen und dann musst Du den Bärlauch fein hacken.

Wenn Du damit fertig bist, packst Du den Bärlauch zu den Kartoffeln in ´ne Schüssel und zerstampfst es zusammen. Damit machst Du nämlich den Bärlauch mit den Kartoffeln auch gleich durcheinander.

Jetz tust Du ein Mehl dazu, bis der Kartoffelpampf nicht mehr so klebt. Vielleicht brauchst Du da aber auch ein bissi mehr Mehl. Und wenn Du magst, tust Du eine Muskatnuss dazu.

Aber nicht die ganze Nuss!

Nur ein bissi abreiben.

So viel, wie Du magst.

Bärlauch-Pesto

 

Das Rezept verrate ich Dir nicht, weil das hat nicht mal Frauli bei uns zu Haus geschmeckt. Dafür aber unsren Nachbarshunden, die zum Schluss ganz grün waren.

Wenn Du ein Bärlauch-Pesto-Rezept für den Hund haben magst, dann schreib mir, dann verrat ich´s Dir.

Aber Frauli hat gesagt, die Arbeit kann sie sich sparen, da kann sie sich auch auf eine Wiese stellen zum Grasen. Das macht weniger Arbeit und schmeckt genauso.

Woher Frauli allerdings weiß, wie Grasen schmeckt …

Also das möcht ich jetz lieber nicht näher hinterfragen …

Bärlauch-Rührei

 

Zutaten:   Rührei, Bärlauchbutter

Nein! Nochmal!

Zutaten:   Eier, Sahne, Bärlauch-Butter

 

Das is eine Erfindung von Frauli!

Und zu ihrer Überraschung hat ihr das hervorragend geschmeckt.

Ich hab zugeguckt und verrat Dir ihr Geheimrezept!

 

Also als erstes hat Frauli 3 Eier in eine Schüssel reingeschlagen und die mit dem Quirl eine Zeitlang verquirlt.

Dann hat sie einen guten Schuss Sahne dazu getan und den auch noch mitgequirlt.

Dann hat Frauli Bärlauch-Butter, wo wir noch einen Rest übrig hatten, der weg gemusst hat, in der Pfanne heiß werden lassen und dann die Eier-Masse mit dazu geschüttet und alles schön verquirlt.

Und wenn Dir das Rührei dann gut gefällt, kannst Du es aus der Pfanne holen und essen.

Frauli gefällt es immer schon, wenn es nicht ganz durchgebraten is und noch schön weich is.

Ich weiß nicht, ob das is, weil sie schon so viel Hunger hat, oder weil´s ihr so am besten schmeckt.

Ich muss sie bei Gelegenheit mal fragen.

Bärlauch-Salat

 

Zutaten:   Salat, alles, was Du an Salat-Gemüse magst, frische Bärlauch-Blätter, Salat-Dressing, das Du am liebsten magst

 

Das is einfach!

Du machst den Salat, so wie Du ihn am aller liebsten magst und tust Dir viele frische Bärlauch-Blätter aus Strolchis Bärlauch-Garten drauf. Dann magst Du den Salat nämlich noch lieber!

 

 

Ooooooh, ich kann aber gut Rezepte schreiben!

Ich glaub, ich bastel mal ein Strolchi-Bärlauch-Kochbuch mit vielen schönen bunten Bildern.

Wenn ich das hab, stell ich´s hier ein, ja?

Ich pass solang gut auf, wie Frauli das mit dem Bärlauch alles so macht, damit ich´s aufschreiben und Dir damit verraten kann! Schön, gell?